In einer Welt voller Abenteuer und Erkundungsmöglichkeiten gibt es kaum etwas, das so befreiend ist wie das Fahren mit einem Motorrad. Die Freiheit, der Wind im Gesicht und die unendlichen Straßen, die sich vor einem erstrecken, sind nur einige der Dinge, die Motorradfahren zu einem einzigartigen Erlebnis machen. Für diejenigen unter uns, die nach dem ultimativen Abenteuer auf zwei Rädern suchen, gibt es kaum eine bessere Wahl als die BMW R1250 GS Adventure.
Mit ihrem markanten Design, ihrer unglaublichen Leistung und ihrer Fähigkeit, sich sowohl auf Autobahnen als auch auf kurvigen Landstraßen zu behaupten, ist die R1250 GS Adventure mehr als nur ein Motorrad – sie ist ein Versprechen von Freiheit und Erkundung. In diesem Beitrag möchte ich meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit diesem außergewöhnlichen Motorrad teilen und euch einen tiefen Einblick in die Technik und das Erlebnis geben, das es bietet.
Warum die R1250 GS Adventure?
Die Entscheidung für ein neues Motorrad ist nie einfach, besonders wenn es um ein solches Hochleistungsfahrzeug wie die R1250 GS Adventure geht. Wir haben uns aus mehreren Gründen für dieses Modell entschieden und wir möchte euch diese hier näher erläutern.
1. Vielseitigkeit: Die R1250 GS Adventure ist bekannt für ihre Fähigkeit, sowohl auf kurvigen Landstraßen als auch auf langen Autobahnstrecken exzellent zu performen. Diese Vielseitigkeit ist ideal für jemanden wie mich, der gerne sowohl lange Touren als auch Wochenendausflüge plant.
2. Technologie und Innovation: BMW hat bei diesem Modell die neuesten technologischen Innovationen integriert, darunter ein beeindruckendes TFT-Display, das alle wichtigen Informationen anzeigt, sowie verschiedene Fahrmodi, die es ermöglichen, das Fahrerlebnis individuell anzupassen.
3. Komfort für Langstrecken: Dank der ergonomisch gestalteten Sitzposition, des großen Tanks und der hervorragenden Federung bietet die R1250 GS Adventure optimalen Komfort für lange Fahrten. Das war für mich ein entscheidender Faktor, da ich oft stundenlange Touren plane.
4. Leistungsstarker Motor: Mit ihrem 1254ccm Boxermotor und der variablen Ventilsteuerung „ShiftCam“ bietet die R1250 GS Adventure eine kraftvolle und gleichzeitig geschmeidige Fahrt. Die 136 PS sind in jeder Situation mehr als ausreichend, egal ob auf der Autobahn oder in den Bergen.
Technische Details und Innovationen
Die BMW R1250 GS Adventure ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, ausgestattet mit einer Reihe technischer Features, die sie von der Konkurrenz abheben. Hier sind einige der technischen Highlights, die dieses Motorrad zu einem echten Abenteuergefährten machen.
Motor und Leistung
Der 1254cc Boxermotor ist das Herzstück der R1250 GS Adventure. Mit 136 PS (100 kW) bei 7750 U/min und einem Drehmoment von 143 Nm bei 6250 U/min bietet der Motor eine beeindruckende Leistung, die sowohl auf der Straße als auch bei sportlichen Fahrten spürbar ist. Die „ShiftCam“-Technologie von BMW, die die variable Steuerung der Ventile ermöglicht, sorgt für eine optimale Kraftentfaltung und Effizienz.
Diese Technologie ermöglicht es, je nach Fahrbedingungen nahtlos zwischen zwei Nockenprofilen zu wechseln – eines für niedrige Drehzahlen und eines für hohe. Dadurch wird eine verbesserte Kraftstoffeffizienz erreicht, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird. Das Ergebnis ist ein geschmeidiges und kraftvolles Fahrerlebnis, das seinesgleichen sucht.
Schaltassistent Pro: Eine weitere interessante Funktion ist der Schaltassistent Pro, der es ermöglicht, ohne Kupplungsbetätigung zu schalten. Dies sorgt nicht nur für ein sportlicheres Fahrgefühl, sondern auch für eine Erleichterung bei langen Touren, da es die Ermüdung des linken Handgelenks verringert.
Fahrwerk und Federung
Das Fahrwerk der R1250 GS Adventure ist darauf ausgelegt, sowohl Stabilität auf der Straße als auch Komfort auf langen Fahrten zu bieten. Die vordere Federung besteht aus einer BMW Telelever-Gabel, während hinten ein Paralever-Federungssystem eingesetzt wird. Diese Kombination sorgt für eine außergewöhnliche Fahrstabilität, selbst bei hohen Geschwindigkeiten oder auf unebenen Straßen.
Ein weiteres Highlight ist das Dynamic ESA (Elektronisches Fahrwerk), das die Dämpfung automatisch an die Fahrbedingungen und die Beladung anpasst. Dies führt zu einem spürbaren Komfortgewinn, besonders auf langen Strecken. Ob bei schnellen Kurvenfahrten oder bei der Fahrt über holprige Straßen – das Fahrwerk bietet stets ein sicheres und komfortables Fahrgefühl.
Technologien und Features
Die R1250 GS Adventure ist mit zahlreichen technologischen Innovationen ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern. Hier sind einige der bemerkenswertesten Features:
- TFT-Display: Das 6,5-Zoll-Farbdisplay bietet eine klare Darstellung aller wichtigen Informationen, einschließlich Geschwindigkeit, Drehzahl, Gangwahl und Navigation. Es ist intuitiv zu bedienen und bietet eine hervorragende Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen.
- Fahrmodi: Die R1250 GS Adventure bietet verschiedene Fahrmodi, darunter „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Eco“. Diese Modi ermöglichen es dem Fahrer, die Traktionskontrolle, ABS und die Gasannahme an die jeweiligen Bedingungen anzupassen. Besonders beeindruckend ist der „Dynamic“-Modus, der das sportliche Potenzial des Motorrads voll zur Geltung bringt.
- BMW Motorrad Connected App: Diese App ermöglicht es dem Fahrer, das Motorrad mit dem Smartphone zu verbinden und zusätzliche Funktionen wie Navigation, Musik und Anrufmanagement direkt über das Display zu steuern. Dies macht lange Fahrten nicht nur angenehmer, sondern auch sicherer, da man sich voll auf die Straße konzentrieren kann.
- Kurven-ABS und Dynamische Traktionskontrolle (DTC): Diese Sicherheitsmerkmale sorgen für eine erhöhte Stabilität und Sicherheit, insbesondere bei Kurvenfahrten und schlechten Wetterbedingungen. Das Kurven-ABS passt die Bremskraft in Kurven automatisch an, um ein Wegrutschen zu verhindern, während die DTC den Grip auf rutschigen oder unebenen Straßen verbessert.
- Hill Start Control Pro: Diese Funktion ist besonders nützlich beim Anfahren an Steigungen. Sie hält das Motorrad automatisch an Ort und Stelle, sodass man sich voll auf das Anfahren konzentrieren kann, ohne sich Sorgen über das Zurückrollen zu machen.
Design und Ergonomie
Das Design der BMW R1250 GS Adventure ist sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend. Das markante Erscheinungsbild wird durch die robusten Schutzvorrichtungen, den großen 30-Liter-Tank und die LED-Lichtanlage ergänzt.
Die Ergonomie des Motorrads wurde sorgfältig entwickelt, um langen Fahrten gerecht zu werden. Die Sitzhöhe ist einstellbar, und die Sitzposition ist aufrecht und bequem, was für einen optimalen Fahrkomfort sorgt. Die breiten Fußrasten und der große Lenker bieten zusätzliche Kontrolle und Komfort, besonders bei langen Strecken. Für jemanden wie mich, der oft viele Stunden im Sattel verbringt, ist die Ergonomie ein entscheidender Faktor.
Erste Fahrten und Erfahrungen
Nachdem ich meine BMW R1250 GS Adventure abgeholt hatte, konnte ich es kaum erwarten, die ersten Kilometer zurückzulegen. Mit der Fahrt zum Wohnwagenstellplatz und anschliessend über Altenberg zurück nach Hause, deckte ich sowohl Stadtverkehr als auch Landstraßen ab, um das Motorrad in verschiedenen Szenarien zu testen.
Auf der Straße
Die Fahrt durch die Stadt war ein angenehmes Erlebnis. Trotz ihrer Größe und ihres Gewichts von 263Kg fühlt sich die R1250 GS Adventure überraschend wendig an. Die Gasannahme ist direkt, und der Motor liefert sanfte, aber kraftvolle Leistung, die das Fahren zu einem Kinderspiel macht. Die hochmoderne Brembo Bremsanlage mit Kurven-ABS bietet hervorragende Bremsleistung, selbst bei plötzlichen Stopps im Stadtverkehr.
Auf der Landstrasse konnte ich die wahre Stärke des Motorrads spüren. Die Beschleunigung ist beeindruckend, und selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt das Motorrad stabil und komfortabel. Der Windschutz ist hervorragend, und die Sitzposition ermüdungsfrei, was lange Fahrten zu einem Vergnügen macht.
Besonders beeindruckend fand ich das Fahrverhalten in schnellen Kurven. Die GS Adventure bleibt erstaunlich stabil und bietet eine hervorragende Rückmeldung, was es mir ermöglicht, auch bei sportlicher Fahrweise mit Zuversicht zu fahren. Der „Dynamic“-Modus und der „Dynamic Pro“-Modus verstärkt dieses Erlebnis noch weiter, indem er die Motorleistung maximiert und die Gasannahme schärft.
Persönliche Eindrücke
Die ersten Fahrten mit der R1250 GS Adventure waren überwältigend. Das Motorrad bietet eine unvergleichliche Kombination aus Komfort, Leistung und Vielseitigkeit, die es von anderen Motorrädern abhebt.
Ich war besonders beeindruckt von der technologischen Raffinesse und der Benutzerfreundlichkeit des TFT-Displays. Die Möglichkeit, die Motorradkonfiguration schnell und einfach an die jeweiligen Bedingungen anzupassen, hat das Fahrerlebnis erheblich verbessert. Die verschiedenen Fahrmodi ermöglichen es, das Motorrad optimal auf meine Bedürfnisse und die jeweilige Fahrumgebung abzustimmen.
Eine weitere positive Überraschung war der Komfort auf langen Strecken. Die Sitzposition ist ergonomisch gestaltet und bietet ausreichend Unterstützung, um stundenlange Fahrten ohne Ermüdungserscheinungen zu ermöglichen. Der große Tank ist ideal für Langstreckenfahrten, da er weniger Tankstopps erfordert und so die Fahrzeit maximiert.
Navigation: Da ich im Besitz des BMW Navigator V bin kann ich meine Route im Voraus planen und sie direkt auf das Navi übertragen. Mit der integrierte Navigation mit der BMW Motorrad Connected App kann man eine Route im Voraus planen und sie direkt auf das TFT-Display übertragen. Die Pfeilnavigation ist präzise und einfach zu bedienen.
Eine weitere möglichkeit ist ein System der Firma Carpuride. Damit ist es möglich Andriod Auto oder Apple Carplay mit der Original Navigationhalterung zu nuten.
Gepäck: Die GS Adventure bietet ausreichend Stauraum für das notwendige Gepäck. Ich entschied mich für die original BMW-Alukoffer, die nicht nur geräumig, sondern auch robust und wetterfest sind. Dies ist besonders wichtig, wenn man längere Strecken fährt und auf wechselnde Wetterbedingungen vorbereitet sein muss.