Fodsports M5S PRO

Erfahrungsbericht zum Fodsports M5S PRO

Ich nutze seit ca. 2 Jahren das FODSPORTS M5S PRO an meinem KYMCO AK 550. An meinen Roller wurde das Navi mittels einer speziell für den Kymco AK 550 gedachten Halterung für Navis (z.B.: https://de.aliexpress.com/item/1005001558119148.html, gibt es mittlerweile aber auch bei AMAZON, etc.)  und einer durch meinen Bruder 3D – gedruckten Grundplatte montiert.

Ich habe mich für dieses Gerät in erster Linie wegen des Preises entschieden. Auch waren die spärlichen Erfahrungsberichte im Internet nicht so schlecht.  Geliefert wurde das Gerät mit einer Vielzahl von Halterungen, Lade-/ USB – Kabeln und Bedienungsanleitung.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein kleines Android-Tablet mit 5 Zoll – Bildschirm, welches in einem wasserdichten Gehäuse steckt.  Die technischen Daten lauten:

Bildschirm 5″ TFT LCD Display
Auflösung 800 x 480 (HxB)
CPU MTK8163 Cortex A53 × 4 1.3 GHz
USB Anschluß USB 2.0, MINI USB Port
Akku 3000 mAh /3.7 V
Speicher 1GB DDR/16GB Flash – unterstützt microSD – bis 32 GB
Laden DC 5V / 1.5A
Operation System Android 6.0
Lieferumfang Diverse Halterung + Anschlußkabel

Anhand der Daten sieht man schon, dass es kein superschnelles High-End-Gerät ist. Der RAM  ist mit 1 GB recht knapp bemessen. Die 16 GB interner Speicher lassen sich per SD-Karte erweitern. Ich nutze eine schnelle Samsung 32 GB – Karte, die ich als internen Speicher formatiert  habe. So habe ich für meine Zwecke ausreichend Speicher zur Verfügung.  Mit dem Navi nutze ich ein FODSPORTS BT S2 Headset (https://www.fodsports.com/de/bt-s2-intercom-headset/), welches ich über Bluetooth verbunden habe. Über die Hotspot Funktion meines Poco M4 Pro 5G ist es via Wlan mit dem Internet verbunden. Das Display lässt sich mit geeigneten Handschuhen auch während der Fahrt gut bedienen. Die Erkennbarkeit des Displays ist bei direkter Sonneneinstrahlung stark eingeschränkt, ansonsten einwandfrei. Auf Grund der schwachen Hardware braucht es manchmal ein bisschen Bedenkzeit beim starten von Apps. Aber darauf kann man sich gut einstellen. Sowohl die Bluetooth-, als auch die WLAN-Verbindung, sind stabil. Die Lautstärke ist mit dem von mir genutzten Headset ausreichend. Leider gibt es keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, so dass diese händisch einstellet werden muss. Eventuell gibt es dafür noch eine passende App, welche ich aber noch nicht gefunden habe.  Der Akku langt je nach Nutzung bis zu mehreren Stunden. Eine genaue Angabe der Akkulaufzeit ist für mich schwierig, da es an meinem Kymco AK550 in der Halterung geladen wird. Auf Touren habe ich es abends im Hotel schon 2 Stunden am Stück genutzt um im Internet zu surfen und zum Videos schauen. Der Akku war da noch nicht leer.

Als Navigationssoftware war auf dem Gerät „iGO“ installiert. So nutzte ich das Gerät einige Wochen im Auslieferungszustand. Die Apps liefen flüssig und es funktionierte recht zuverlässig. Danach packte mich die „Bastelwut“ und ich begann das Gerät mehr auf meine Bedürfnisse einzurichten. Zunächst löschte ich alle Apps die ich nicht benötigte bzw. wenn sie sich nicht löschen ließen, deaktivierte ich sie (Gerät ist nicht gerooted). Ich tauschte einige Apps gegen leichtere Versionen aus (z.B. Google – App gegen die GoogleGO – App). Als Navigationssoftware nutze ich nun MAGIC EARTH (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.generalmagic.magicearth&hl=de&gl=US)(https://apps.apple.com/de/app/magic-earth-navigation-maps/id1007331679).  Für die musikalische Unterhaltung sorgt die App AUDIALS (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.audials&hl=de&gl=US)(https://apps.apple.com/de/app/audials-radio-podcast/id625143593).

Als Navigations-Backup ist noch Google Maps installiert. Weitere zusätzliche Apps habe ich nicht installiert. Magic Earth und Audials laufen problemlos parallel auf dem Gerät. Es gibt keine Probleme mit der Umschaltung von Musik auf Sprachansage des Navis und zurück zur Musik. Ein etwas seltsames Phänomen ist zur Zeit, dass die Streams bei Audials gelegentlich abrupt den Ton verlieren. Sie laufen zwar auf dem Gerät weiter und die Bluetooth – Verbindung steht, aber man hört nichts mehr. Ein kurzer Senderwechsel und alles läuft wieder wie gewohnt.  Da dies nur sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist, komme ich nicht so richtig weiter bei der Fehlersuche. Also wenn jemand eine Idee hat, bitte melden. Auch treten bereits seit Anfang an sporadische Reboots auf. Diese sind jedoch nicht allzu häufig, so dass ich damit leben kann.

Auf dem Gerät ist ein Android 6.0 ROM installiert. Laut Systeminformationen handelt es sich um die Build-Nummer „MRA58K test-keys V1.920181025“. Die Bezeichnung „Test-Keys“ weist daraufhin, dass es wohl mehr oder weniger ein „Bastel-Rom“ ist. Wie schon gesagt, läuft es eigentlich ganz gut und alles funktioniert.  Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, es gefahrlos zu rooten. Auch würde ich gerne die Android – Version upgraden. Favorisieren würde ich ein Android GO wegen der schwachen Hardware bzw. ein „reines“ Android, welches ich mir ganz nach meinen Bedürfnissen einrichten könnte. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben. Oder aber ein Android-Profi liest den Bericht und kann helfen … ;o)

Fazit:

Ich kann das Gerät mit Einschränkungen empfehlen. Es ist wetterfest und alles funktioniert. Mit den kleinen Schwächen in der Software (Reboots) und dem trägen starten der Apps muss man halt leben. Die verbauten Komponenten und die Android-Version sind veraltet. Ein Firmware – Update wird es voraussichtlich nie geben. Das Display zeigt Schwächen in der Erkennbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Dies ist sicher dem günstigen Anschaffungspreis geschuldet. Für mich sehr positiv ist, dass es ein Android – Gerät ist und sich dadurch individuell einrichten lässt. Es gibt einem die Freiheit die Navisoftware zu verwenden die man will (z.B. Kurviger, Calimoto, TomTom Ride, etc.). Auch kann man über Apps viele Funktionen nachrüsten und es so auch als Universalgerät nutzen. Ich denke hier z.B. an einen Bordcomputer, virtuelles Cockpit, Racetimer, Multimedia-Center und und und. Es lässt sich in verschiedenen Fahrzeugen (Motorrad, PKW, LKW, Boot, Wohnmobil, etc.) dank der mitgelieferten Halterungen nutzen. Weiterhin hat man auf Reisen ein kleines Tablet dabei.

 

Stefan

 

Kontakt

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Datenschutz *
Wähle eine Option

Mit Freunden Teilen

weitere News