Ungarntour 2021

07 September – 10 September

Nach der Harrachovtour 2020 geht es im Jahr 2021 nach Verschiebung des Termins nach Ungarn an den Balaton. Alle sind geimpft und das Hotel ist auch gebucht also los geht es. Etwas gezittert haben wir ob Didi mitfahren kann da bei der Anmeldung von der Benelli TRK 502 X so alles schief lief was schief laufen kann. Aber das ist einen andere Geschichte.

Mitfahrer:

  1. Ralf – BMW F850 GS
  2. Stefan – Kymco X-Town Roller
  3. Mike – Kawasaki Z750
  4. Didi – Benelli TRK 502 X
Ungarntour Tag 1

06:00 Uhr Treff an der Hem Tankstelle in Pirna. Nach einem kurzen Gespräch starteten wir Richtig Prag auf die A17 und waren pünktlich zur Rush Hour in Prag. Also beherzt in der Mitte durch den Stau und ca. 45 min später hatten wir Prag hinter uns gelassen und legten an einer Tankstelle die erste Pause ein.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter und fuhren bis kurz vor Brno wo wir einen weiteren Tank stopp einlegten und anschließend weiter Richtung Slowakischer Grenze und weiter nach Bratislava fuhren. Kurz vor Bratislava zeigte Mike an das er Tanken müsse. Wer die Strecke kennt das es auf der Autobahn erst in Bratislava eine Tankstelle gibt die wir aber erreichten und alle volltanken. Nach einer kurzen Pause für die Hintern ging es weiter zur Ungarischen Grenze wo wir die Vignette für die Autobahn kauften.

Bei Göyr sind wir auf die Landstraße 81 gefahren und legten dort die restlichen Kilometer bis nach Stuhlweißenburg zurück wo wir wieder auf die Autobahn nach Siofok gefahren sind. Gegen 16 haben wir unser Hotel erreicht und Checkten ein.

Wir brachten das Gepäck auf die Zimmer und und Parkten die Bikes ordnungsgemäß ein. Danach sind wir in die City um Euro in Forint zu tauschen und kauften erstmal Getränke für den Abend. Nachdem wir das erledigt hatten beschlossen wir was essen zu gehen und anschließend den Abend am Ufer des Balaton ausklingen zu lassen.

Ungarntour Tag 2

Bei Frühstück beschlossen wir das wir mit der Fähre in Tihany zum Kloster Tihany zu fahren und von dort aus auf dem Landweg zurück nach Siofok.

Wir starteten also am Hotel Richtung Zamardi und setzten mit der Fähre zur Halbinsel Tihany über. Dort angekommen fuhren wir zum Kloster und machten ein wenig Sightsing. Nachdem wir uns etwas gestärt hatten fuhren wir weiter Richtung Keszthely. Am Strassenrand entdeckten wir ein Schild auf dem zum Panzerfahren eingeladen wurde. Also gewendet und mal nachgeschaut ob wir mit dem Panzer fahren können. Leider war das nicht möglich aber wir nutzen die Zeit um zum einen die Drohne mal zu starten und zum anderen wurde die Benelli von Didi auf seine Offroad tauglichkeit getestet.

Auf dem weiteren weg Richtung Hotel machten wir noch Pause an einer Tankstelle und fuhren am Balaton zurück. Dort angekommen parkten wir die Motorräder und haben uns im Hotelrestaurant niedergelassen. Am Abend ließen wir den Tag wieder am Ufer des Balaton ausklingen.

Ungarntour Tag 3

Tag 3 der Ungarntour startet mit einen dem Frühstück. Dabei beschlossen wir wieder mit der Fähre nach Tihany zu fahren und von dort Richtung Balatonfüred zu fahren und weiter um den Balaton zu fahren.

Bei Balatonkenese machte wir in einem kleinen Lokal an der Strasse pause. Von dort ging es immer weiter am Balaton Richtung Balatonboglar zu einem Motorradhändler den wir am Vortag gesehen hatten. Ich wollte mal schauen wie die Preise in Ungarn sind. Macht aber zu Deutschland fast keinen Unterschied.

Also wieder zurück nach Siofok wo wir am Hotel bei einem Bier die Ketten der Bikes Ölten.

Anschliessend machten wir uns auf den Weg um ein Restaurant zu suchen wo wir das letzte Abendessen zu uns nehmen können und gemütlich sitzen können.

Nach dem Essen legten wir alles Forints zusammen und so konnten Stefan und ich mot dem Riesenrad „BalatonEye“ fahren. Schade des es schon Dunkel war da die Aussicht sicherlich sehr gut ist.

Abschliessend tranken wir wie jeden Abend unser Bier am Ufer des Balatons.

Ungarntour Tag 4

Der Tag der Rückfahrt ist gekommen und so packen wir die Motorräder nach dem Frühstück und traten die Heimreise an.

Die erste Etappe ging von Siofok zur Grenze bei Bratislava.

Bei der fahrt durch Bratislava geschah es. Der Frame der meiner GoPro Hero 7 brach und sie fiel auf die Autobahn. Auch nach zweimaligen abfahren der Strecke auf dem Standstreifen konnte ich die GoPro leider nicht mehr finden.

Nach der Suchaktion ging es weiter Richtung Brno -> Prag -> Dresden.

Wir machten noch kurz hinter Brno und vor Prag eine Tankpause und quälten uns zur Rush Hour durch Prag.

 

Kontakt

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Datenschutz *
Wähle eine Option

Mit Freunden Teilen

Andere Touren