Ungarntour 2019

03 September – 05 September

Im Spätsommer beschlossen mein Bruder Stefan und ich eine kleine Ungarntour zu machen. Wir haben uns entschlossen nach Ungarn an den Balaton zu fahren. Für 3 Tage schon ein etwas verrücktes vorhaben aber der weg ist ja das Ziel.

Mitfahrer:

  1. Ralf – Aprilia Pegaso 650
  2. Stefan – Kymco X-Town Roller
Ungarntour Tag 1

5:15 Uhr aufstehen das Topcase und den Tankrucksack auf meine Aprilia Pegaso Bj.97 geschnallt und dann ging es zum Treffpunkt. An der Tankstelle haben wir noch getankt und sind auf die Autobahn A17 Richtung Prag gefahren.

Gegen 7:30 Uhr sind wir genau zur Rush Hour in Prag angekommen und haben uns durch den Stau gekämpft. Nach Prag fuhren wir eine Tankstelle an. Ich habe mich entschlossen da meine Regenkombi anzuziehen da es angefangen hat zu Regnen. Wir sind dann weiter Richtung Brno gefahren wo wir einen weiteren Tankstop einlegten. Da es sich nun endgültig eingeregnet hat war die Entscheidung die Regenkombi anzuziehen Gold richtig. Also weiter nach Bratislava und dort an die Grenze die Vignette für die Ungarische Autobahn geholt. Nach dem wir bei Györ die Autobahn verlassen hatte und die letzten 120km über die Landstraße fahren lies der Regen nach ca. 50km nach und die Wolken verzogen sich und die Sonne kam raus.

Ca. 30km vor dem eigentlich Ziel haben wir nochmals ein Tankstop eingelegt und sind dann die restlichen Kilometer zum Hotel gefahren. Dort angekommen wurden die Mopeds abgestellt, checkten ein und haben uns ein wenig frisch gemacht um anschliessend in die City zu gehen um Geld zu Tauschen und bei einem Fußpils eine schöne Kneipe zu finden wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Ungarntour Tag 2

Nach einer erholsamen Nacht sind wir zum Frühstück und überlegten uns eine kleine Tour zum Kloster Tihany zu machen und als Highlight nutzen wir die Fähre um die Fahrstrecke gering zuhalten.

Als wir das Frühstück beendet hatten starteten wir Richtung Zarmadi wo die Fähre zur Halbinsel Tihany fährt. Da Anfang September scheinbar schon Nebensession ist mussten wir nicht lange Anstehen und konnten dadurch schnell auf die Fähre fahren. Die Überfahrt dauert ca. 15min und sparte uns einige Kilometer.

Am Kloster angekommen suchten wir einen passenden Parkplatz für die Bikes und machten uns auf eine kleine Sightseeingtour welche ziemlich schnell im Restaurant endete wo wir uns mit kalter Cola belohnten. Anschließend sind wir zurück zur Fähre gefahren und zurück zum Hotel wo wir beschlossen die Mittagszeit auf dem Balkon mit kalten Bier zu verbringen.

Gegen 16 Uhr sind wir nochmal Richtung Balaton gelaufen und haben es uns in einer Bar gemütlich gemacht bis wir schließlich am Abend in die Pizzeria am Wasserturm gegangen sind. Nach dem Essen beschlossen wir die Restlichen Forint auszugeben und wollten gemeinsam auf den Wasserturm. Leider reichte das Geld nicht und so bin ich alleine auf dem Turm gewesen. Abschließend tranken wir einen absacker auf dem Hotelzimmerbalkon und sind dann ins Bett um Fit zu sein für die Heimfahrt am nächsten Tag.

Ungarntour Tag 3

Um ca. 8:00 Uhr trafen wir uns zum Frühstück und packten danach die Mopeds. Gegen 9:00 Uhr starteten wir vom Hotel und fuhren so wie wir gekommen sind bei schönsten Wetter Richtung Györ wo wir auf die Autobahn Richtung Bratislava gefahren sind.

Kurz vor der Grenze machten wir den ersten Tankstop und machten eine kurze Pause. Dann ging es weiter Richtung Brno, Prag und schließlich von Prag weiter nach Dresden. Auf der Autobahn zwischen Prag und Dresden haben wir uns dann verloren da Stefan nochmal an einer Tankstelle angehalten hat und ich das nicht mitbekommen habe.

Wir beschlossen aber das wir das 2020 wiederholen wollen. Lese hier mir zur Harrachovtour 2020.

 

Kontakt

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Datenschutz *
Wähle eine Option

Mit Freunden Teilen

Andere Touren