FODSPORTS BT-2S Bluetooth-Headset

Erfahrungsbericht zum FODSPORTS BT-2S Bluetooth-Headset.

Ich nutze dieses Headset seit ca. 3 Jahren, an meinem Jethelm „Scorpion Exo City Avenue“ . Ich bin in dieser Zeit auch auf mehreren unterschiedlichen Motorrädern gefahren und habe es auf diesen auch genutzt. Gekoppelt habe ich es in der Regel mit meinem FODSPORTS MS5 PRO – Navigationsgerät. Gelegentlich verbinde ich es auch mit meinem Handy.  In der Hauptsache nutze ich es zum Musikhören während der Fahrt, eher seltener zum Telefonieren und ganz selten als Intercom.

Ich hatte mir damals das Gerät als „Doppelpack“ gekauft, da meine Frau auch eines für ihren Helm wollte. In dem damals gekauften Pack lagen die Schwanenhals-Mikros noch bei. Dies soll wohl heute anders sein. Ich habe damals ca. 100,- € bezahlt. Die Installation in meinen Helm war einfach, da mein EXO City, welchen meine Frau auch nutzt, über Mulden für Kopfhörer verfügt. Hierdurch bedingt spürt man auch die Lautsprecher im Helm nicht. Das Gerät wird mittels Klettband am Helm befestigt. Diese Verbindung hält seit 3 Jahren absolut fest. Windgeräusche verursacht es bei mir nicht. Die Akkuleistung ist hervorragend. Es ist mir bisher, selbst auf langen Touren, noch nicht passiert, dass der Akku alle gewesen wäre. Der Hersteller gibt ca. 10 Stunden Gesprächszeit an.

Der Klang der Lautsprecher ist überraschend gut und ausreichend laut. Auch die Gesprächsqualität bei einem Telefonat ist gut. Über das Mikrofon werden kaum Fahr- oder Windgeräusche übertragen. Die Bluetooth- Verbindung zum Handy ist stabil. In der Regel stellt sich diese auch selbstständig her. Das eingebaute FM Radio habe ich noch nie genutzt. Die Bedienung gelingt auch mit Handschuhen (zumindest mit den leichten Sommerhandschuhen). Ansonsten ist das Gehäuse robust. Mir ist der Helm schon von der Sitzbank gerutscht und auf den Boden gefallen. Dabei fiel er auf die Seite des Gerätes. Bis auf oberflächliche Kratzer am Gehäuse ist nichts weiter passiert.

Probleme habe ich bisher nur beim Koppeln von zwei Geräten als Intercom gehabt. Dies funktioniert gelegentlich und dann wieder nicht. Eine Erklärung hierfür habe ich nicht. Weiterhin sind die Signalisierungstöne beim Ein- / Ausschallten und die Verbindungssignalisierung unangenehm laut. Meistens schalte ich das Gerät ein oder aus, wenn ich den Helm nicht auf dem Kopf habe.

Fazit:

Für den Preis wird beim FODSPORTS BT-2S überraschend viel geboten. So wie ich das Gerät nutze, gibt es für mich zur Zeit keinen Grund auf ein teureres Gerät umzusteigen. Es ist zum Musikhören, für Naviansagen und gelegentliches Telefonieren während der Fahrt einfach top.  Anders sähe es aus, wenn ich die Intercom-Funktion öfter nutzen würde/müsste. Da die Kopplung mit einem anderen Fodsport BT-2S nur sporadisch klappt, würde ich mir den Ärger ersparen, meine Nerven schonen und etwas anderes kaufen.

Stefan

Kontakt

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Datenschutz *
Wähle eine Option

Mit Freunden Teilen

weitere News